So, Apr 28, 2024

Veranstaltungskalender

Lasst uns was bewegen! Lesung und Gepräch mit Bärbel Höhn.
Freitag, 10. Mai 2024, 19:00 Uhr

Lesung und Gespräch mit Bärbel Höhn im Gemeindehaus Oberwinter

Bärbel Höhn stellt in Oberwinter ihr neues Buch vor

Die ehemalige grüne NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn ist 70 – und kämpferisch. Sie ist die Stimme einer Generation, die schon so viele gesellschaftliche Veränderungen erreicht hat: für Gleichberechtigung, für Umweltschutz.

Mit ihrem im Oktober 2023 erschienenen Buch „Lasst uns was bewegen! Was wir jetzt für die Zukunft unserer Enkel tun können“ möchte sie insbesondere ihre Altersgenossinnen und -genossen ermuntern, für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz aktiv zu werden.

Am Freitag, den 10. Mai 2024, 19 Uhr, stellt Bärbel Höhn im Gemeindehaus Oberwinter ihr neues Buch vor, begleitet von Handlungsimpulsen und Tipps, wie sich jeder für Umweltschutz einsetzen kann.

Die Lesung ist eine Veranstaltung der Schatzkammer Oberwinter in Kooperation mit dem Weltladen Remagen-Sinzig und der Buchhandlung Geber und findet im Rahmen der Kulturwoche in Oberwinter statt.

Allzu oft wird die große Kompetenz und beachtliche Energie älterer Menschen unterschätzt. Bärbel Höhns Generation ist jetzt im Rentenalter und kann, so Höhn, noch viel bewegen. Kämpfen wir, sagt sie, für unsere Kinder und Enkel, für die Zukunft, für uns.

Aktiver Klima- und Umweltschutz ist nicht vom Alter abhängig! Sie ist sich sicher, dass mit Engagement und Einsatz nicht nur ein Beitrag für mehr Klimaschutz geleistet werden, sondern auch das eigene Leben mit Energie und Sinn gefüllt werden kann. Bringen wir die Generationen zusammen, so Bärbel Höhns Aufruf, und machen wir uns gemeinsam stark für eine lebenswerte Erde!

Bärbel Höhn, Jahrgang 1952, wurde wegen der durch Umweltverschmutzung verursachten Erkrankung ihres Sohnes politisch aktiv und engagiert sich seither für Umwelt- und Klimaschutz. Von 1995 bis 2005 war sie Umwelt-, Landwirtschafts- und Verbraucher- schutzministerin in Nordrhein-Westfalen und danach zwölf Jahre lang Bundestagsabgeordnete der Grünen.

In ihrer Zeit als Ministerin setzte sie sich engagiert gegen den Braunkohletagebau Garzweiler 2 ein und deckte durch die Bekämpfung von BSE und Tierseuchen Missstände in der Landwirtschaft auf. Immer wieder setzte sie auch mit kleineren Projekten Zeichen. So siedelte sie Bienen auf dem Gelände des Reichstagsgebäudes an – Kanzlerin Merkel verschenkte den „Bundestagshonig“ an Staatsgäste. Heute ist Bärbel Höhn Energiebeauftragte für Afrika für das Bundesentwicklungsministerium.

Im Anschluss an die Lesung besteht Gelegenheit, das Buch von Bärbel Höhn signieren zu lassen.

Der Eintritt ist frei; um eine Spende für den Verein Faire Welt (www.faire-welt.org) wird gebeten.

Lesung und Gespräch im Gemeindehaus Oberwinter

Logo Kulturwoche Oberwinter 2024

 

Ort Gemeindehaus Oberwinter, Hauptstraße 75
Willkommen in Oberwinter