Do, Jun 20, 2024

Veranstaltungskalender

"The Geheimratsecken" - Konzert im Gemeindehaus Oberwinter
Samstag, 11. Mai 2024, 20:00 Uhr

Konzert der Remagener Deutsch-Rock-Folk-Funk-Schlager-Band „The Geheimratsecken“ - Einlass ab 19:30

The Geheimratsecken nur ein Bluff - KI (künstliche Intelligenz) in Oberwinter - Die Geheimratsecken hat es nie gegeben.

Am 11. Mai 2024 um 20:00 Uhr stehen „The Geheimratsecken“ im Gemeindehaus Oberwinter auf der Bühne.
Tun sie das wirklich? Nein! Wie sich kürzlich herausstellte, sind „The Geheimratsecken“ nichts als ein gigantischer Schwindel. Ein Produkt künstlicher Intelligenz kurz KI genannt. Seit mehr als sieben Jahren wurde nicht nur dem Haferkasten Publikum die beliebte Deutsch-Rock-Band lediglich vorgegaukelt. Und zwar so perfekt, dass es den Bandmitgliedern selbst nicht aufgefallen ist. 
Andreas Hauffe, der angebliche Sänger und Texter der Ecken, war sichtlich erschüttert darüber, dass seine Texte gar nicht von ihm sein sollen. Hauffe wörtlich: Wenn wir das gewusst hätten, wären wir doch während unseres Auftritts fein essen gegangen. Weniger pikiert äußerte sich Bassist Michael Barm: KI, na klar, von natürlicher Intelligenz kann bei uns ja kaum die Rede sein...
Thomas Hocke-Falcke war verwundert: Wie kann künstliche Intelligenz nur so blöd sein? Vermutlich bezieht sich seine Aussage auf das nicht einbeziehen der schwarzen Tasten des Keyboards. Gitarrist Helge Preuss sagte nur: Jetzt ist mir einiges klar. Lediglich Drummer Holger Drostatis war außer sich: So eine Riesensauerei rief er in sein vor fünfunddreißig Jahren frisch renoviertes Lokal. Erst üben die jahrelang mit uns und dann machen sie mit den Abba-Klonen die große Kohle. Da platzt mir doch die alte Hutschnur. 
Letztlich muss man aber den Hut ziehen vor so einer ausgeklügelten Technik, die uns jahrelang eine Band vortäuscht von der man sich wünscht, es hätte sie wirklich mit all ihren menschlichen Makeln gegeben. Doch Illusion oder nicht, sie spielen!

Eintritt: 18 Euro - Tickets online erhältlich auf der Webseite des Gemeindehauses oder an der Abendkasse.

Live-Konzert "The Geheimratsecken" im Gemeindehaus Oberwinter

Logo Kulturwoche Oberwinter 2024

 

Ort Gemeindehaus Oberwinter, Hauptstraße 75
Willkommen in Oberwinter