So, Mär 3, 2024

Veranstaltungskalender

Theaterstück "Wir Kellerkinder"
Samstag, 13. April 2024, 20:00 Uhr

"Wir Kellerkinder" - zum 100. Geburtstag von Wolfgang Neuss

Der Hundertjährige, der in den Keller stieg und als Kind wieder nach oben kam.
Wieder nach oben kommen, darum geht es dem Kölner Schauspieler, Kabarettisten und Karnevalisten (Stunksitzung) Didi Jünemann, wenn er rund um diesen Termin zum Gedenken an Wolfgang Neuss „Wir Kellerkinder“ präsentiert. Dann wünscht er sich, damit das künstlerische Schaffen von Wolfgang Neuss wieder nach oben ins Bewusstsein der Menschen zu bringen.

Didi Jünemann - Theaterstück "Wir Kellerkinder" Gemeindehaus Oberwinter "Wir Kellerkinder" - Theaterstück mit Didi Jünemann im Gemeindehaus Oberwinter Didi Jünemann spielt "Wir Kellerkinder" im Gemeindehaus Oberwinter

 

"Wir Kellerkinder" ist die Geschichte von Macke Prinz. In vielen Rollen gleichzeitig agierend erzählt Jünemann die Geschichte von Macke, einem 12-jährigen Kind, das während der NS-Zeit im Keller zuerst einen Kommunisten, später dann in der Nachkriegszeit dort seinen Vater, einen Alt-Nazi, versteckt. Letztlich landet Macke in einem „Irrenhaus“ und kann dort nur entlassen werden, wenn er nachweist, dass er endgültig geheilt ist.

Ein Bühnensolo erstellt nach dem 1960 gedrehten Film von und mit Wolfgang Neuss.
Jünemann hat in congenialer Zusammenarbeit mit seinem Regisseur George Isherwood aus dem Filmstoff ein Ein-Personen-Stück geformt. 
Auf der einen Seite ein intelligentes Panoptikum der Geschichte Deutschlands in und nach der Naziherrschaft andererseits wirft das Stück amüsante Blicke voraus, und erlaubt der Phantasie des Betrachters entsprechende Gäste in späterer Zeit im Keller zu verstecken. Macke Prinz der 11-Jährige Pimpf versteckt im Keller einen Kommunisten vor den Nazis. Und landet später in einer Irrenanstalt, die ihn dann zurück in seinen Keller führt, der inzwischen ein gefragter Jazzkeller geworden ist. 

"Es bläst erfrischend frischen Atem durch die düstere deutsche Geschichte!" so der Amerikaner Isherwood.

Didi Jünemann wird das Stück "Wir Kellerkinder" am 13.04.2024 um 20:00 Uhr im Gemeindehaus Oberwinter aufführen.

=> Tickets online verfügbar auf der Webseite des Gemeindehauses Oberwinter

=> Webseite von Didi Jünemann

Gemeindehaus Oberwinter - Kultur im Hafenort am Rhein

Ort Gemeindehaus Oberwinter, Hauptstraße 75
Willkommen in Oberwinter