Mo, Sep 29, 2025
Vorlese- und Lesesommer 2025 in Oberwinter

Vorlese- und Lesesommer 2025 in Oberwinter

Wunderschöne Abschlussfeier mit Popcorn und Pizza

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Evangelische Bücherei Oberwinter den Abschluss des Vorlesesommers und Lesesommers.

11 Kinder im Kindergartenalter hatten an der Aktion „Vorlesesommer“ teilgenommen und durften sich über 57 vorgelesene Bücher freuen. Ein großer Dank geht an alle Vorleserinnen und Vorleser.

Der „Lesesommer“ verzeichnete 38 teilnehmende Kinder im Alter von 6-14 Jahren, die 262 Bücher gelesen haben und dabei auf die stattliche Anzahl von mehr als 36 000 gelesenen Seiten gekommen sind.

Die Abschlussfeier bot neben Popcorn und Pizza auch eine würdige Atmosphäre, um die Anstrengung aller zu würdigen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und kleine Präsente. Die drei besten Leserinnen und Leser aus jeder Altersgruppe wurden zusätzlich mit einem Buchgutschein belohnt. Die anschließende Rallye durch die Bücherei und das große Gelände wurde mit großem Spaß angenommen. Alle Leser und Leserinnen die noch keine Urkunde bekommen haben, können diese während der Öffnungszeiten der EÖB Oberwinter (Dienstag und Freitag von 15:30- 18:30) gerne abholen.

Wir danken allen Familien, die die Lesefreude ihrer Kinder auf so nachdrückliche Weise unterstützt haben.

Ein besonderer Dank gilt den Förderern des Projekts u.a. der LBZ Rheinland- Pfalz, der Evangelischen Kirchengemeinde Oberwinter, der Kreisparkasse Ahrweiler, der Bürgerstiftung Remagen sowie dem Spielwarenhaus Sauer. Ohne diese Unterstützung wäre das große Angebot nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns auf 2026, wenn wir wieder viele Leser und Leserinnen zum 19. Lesesommer und 4. Vorlesesommer in der Evangelischen Bücherei Oberwinter begrüßen können.

Vorlese- und Lesesommer 2025 in Oberwinter
Willkommen in Oberwinter