So, Feb 5, 2023
Weihnachtsbaum für Oberwinter Birgel von selbst Bürgern aufgestellt

Ein Weihnachtsbaum für Birgel

Der Weihnachtsbaum 2022 wurde von den Birgelern in Eigeninitiative aufgestellt

Der Weihnachtsbaum in Birgel wurde in diesem Jahr von den Birgeler Bürgern in Eigeninitiative aufgestellt.

Vom Land hatte die Stadt Remagen die Auflage bekommen, möglichst viel Energie zu sparen. Dieser Auflage fielen in diesem Jahr viele Weihnachtsdekorationen und Beleuchtungen zum Opfer und auch in Birgel sollte es eigentlich keinen Weihnachtsbaum mit Schmuck und Lichtern geben. Die Dorfgemeinschaft Birgel wollte sich damit aber nicht abfinden und auf den inzwischen schon zur Tradition gewordenen, geschmückten und beleuchteten Baum verzichten. Geld wurde gesammelt und ein "kleiner" Baum in Eigenregie besorgt und aufgestellt. Mit vereinten Kräften wurde der Baum dann aufgestellt, geschmückt und die Birgeler Mitbürger darüberhinaus mit Glühwein, Tee und heißen würstchen versorgt. Pfarrer Schankweiler stimmte Weihnachtslieder auf dem Akkordeon an und alle haben mitgesungen. So wurde in Birgel "aus der Not eine Tugend" gemacht!

Willkommen in Oberwinter