Do, Apr 25, 2024

130 Jahre Feuerwehr Oberwinter

Präsentationstag 130 Jahre Feuerwehr Oberwinter im Juli 2022

Der Präsentationstag zum 130-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Oberwinter fand am 16. Juli 2022 bei perfektem Wetter statt.

Nach 2 Jahren Zwangspause durch die Coronapandemie konnte am Samstag, den 16.07.2022 der Präsentationstag der Oberwinterer Feuerwehr begangen werden.

Wehrleiter Frank Noak hatte seine Mannschaft um sich versammelt, und wie gewohnt wurde alles perfekt für die Veranstaltung hergerichtet. Das Kuchenbuffet wurde aufgebaut, und die Kameraden der Jugendfeuerwehr sorgten mit leckeren Würstchen und kühlen Getränken für das leibliche Wohl der Gäste. Bei schönstem Sommerwetter waren die Bänke bald mit jung und alt gut besetzt.

Hermann Josef Jahn, Vorsitzender des Fördervereins Feuerwehr Oberwinter, erläuterte die in den vergangenen Jahren gemachten Zuwendungen.

So wurden nicht nur Lehrgänge für Feuerwehr und Jugendfeuerwehr ermöglicht - auch Anschaffungen wie Hochdruckreiniger mit Zubehör, Piepser mit Zubehör, T-Shirts für Feuerwehr und Jugendfeuerwehr und ein Zuschuss für Stiefel wurden durch den Förderverein möglich gemacht.

Da ja der Männergesangsverein Liederkranz aufgelöst worden ist, hat der Förderverein der Feuerwehr einen Betrag von 3.000 Euro aus dem Vereinsvermögen erhalten. Hiervon hat der Förderverein den Kauf eines Anhängers mit Spriegel mitfinanziert, für den rd. 6000 Euro gezahlt worden sind und der heute hier an die Wehr offiziell übergeben werden konnte. Durch die großzügige Unterstützung durch die Fa. Metallbau Schäfer konnte sogar noch ein Bootsanhänger beschafft werden. Während der Flutkatastrophe hat die Wehr ein großes Stromaggregat gespendet bekommen. Auf dem vom Förderverein mitfinanziertem Hänger kann das Aggregat nun ständig vorgehalten werden und ist immer startbereit.

In Vertretung von Bürgermeister Ingendahl wurden durch den Beigeordneten Volker Thehos Neuverpflichtungen vorgenommen, und Ehrungen ausgesprochen. Bis zum späten Abend saß man beisammen und klönte über dies und das. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Fest, wenn die Feuerwehr wieder einlädt zum „Präsentationstag der Feuerwehr“!

Willkommen in Oberwinter