So, Feb 5, 2023

Jugendkeller Oberwinter feiert Sommerfest

Jugendkeller Oberwinter feiert Sommerfest
Webseite Jugendkeller Oberwinter

Am 20. August 2022 feierte der Förderverein Jugendkeller Oberwinter im Hof des Gemeindehauses sein Sommerfest. Eine perfekte Gelegenheit, sich bei kühlen Getränken und Grillspezialitäten, sowie Kaffee und Kuchen über die Arbeit und die Ziele des Fördervereins zu informieren. Bei perfektem Wetter kamen viele große und kleine Besucher und der Förderverein fand einige neue Unterstützer!

Die angebotenen Spiele fanden großen Anklang und der Tischkicker-Profi Souheyl spielte Runde um Runde gegen wechselnde Teams und gab dabei Tipps.

Der Förderverein Jugendkeller Oberwinter würde sich sehr über weitere Unterstützung aus dem Ort freuen um den Kindern und Jugendlichen einen attraktiven Treffpunkt zu bieten. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab einem Jahresbeitrag von 25 Euro möglich.

Den Oberwinterer Jugendkeller gibt es schon ziemlich lange: In seinen Anfängen fanden sich die Räume des Jugendkellers im Oberwinterer Bahnhof, doch dann wurde das Gebäude verkauft und für die Kinder und Jugendlichen musste ein neuer Raum gefunden werden. Winfried Glaser sprach damals Pfarrer Schankweiler an und fragte, ob es vielleicht eine Möglichkeit gäbe, einen neuen Raum für Kinder und Jugendliche im Keller des Gemeindehauses einzurichten. Die beiden wurden sich schnell einig, und aus einer alten „Rumpelkammer“ wurde der neue Jugendkeller Oberwinter. Ohne den Einsatz der beiden gäbe es den Jugendkeller schon lange nicht mehr - daher an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für den Einsatz!

Die evangelische Kirche hat vor einiger Zeit das gesamte Gebäude des Gemeindehauses an die Stadt Remagen verkauft, und so haben wir heute nicht nur ein schönes Gemeindehaus für Oberwinter, sondern auch der Jugendkeller blieb für unseren Ort erhalten.

Der Jugendkeller Oberwinter wird vom Jugendbahnhof Remagen tatkräftig unterstützt. Einmal pro Woche - zur Zeit Dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr - sorgt das Team vom Jugendbahnhof für ein abwechslungsreiches Programm für Kinder von 6-11 Jahren.
-> Das Programm des Jugendbahnhofs für Oberwinter findet man hier.

Schon seit langem gibt es für den Jugendkeller einen Förderverein, der die Arbeit in dem Raum organisatorisch und finanziell unterstützt. In der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins Jugendkeller e. V. galt es einen neuen Vorstand zu finden. Der bisherige Vorstand stand nach vielen Jahren der Vereinsarbeit nicht mehr zur Verfügung und der Verein stand kurz vor der Auflösung.
Seit dem 14. 07. 2021 ist der Verein neu aufgestellt und hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder- und Jugendarbeit in Oberwinter neu zu beleben und zu unterstützen.

Willkommen in Oberwinter