
Das seit langem stillgelegte Hotel wurde von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz übernommen und konnte am Tag des offenen Denkmals, am 14. September 2025, besichtigt werden.
Zum Tag des offenen Denkmals bot die Deutsche Stiftung Denkmalschutz interessierten Besuchern die Möglichkeit, das leerstehende Hotel im Rahmen von begleiteten Führungen zu besichtigen. Das Interesse war groß und leider waren die verfügbaren Plätze bei den Führungen sehr schnell vergeben. Für diejenigen Besucher, die einen Platz in einer der Führungen reservieren konnten, bot sich ein hochinteressanter Rundgang. Im Rahmen der Besichtigung konnten die Besucher auf kleinen Kärtchen ihre persönlichen Wünsche für die zukünftige Nutzung des Gebäudes notieren. Diese Kärtchen wurden dann an einem symbolischen Baugerüst befestigt und am Ende der Veranstaltung war eine stattliche Anzahl von "Wünschen" zusammengekommen. Hier versucht die Deutsche Stiftung Denkmalschutz auf eine originelle Weise die Bürger und ihre Ideen an dem Projekt zu beteiligen, was auf große Zustimmung stieß.
Das Hotel Bellevue war früher eines der bekanntesten Hotels im Mittelrheintal. Es steht im Oberwinterer Ortsteil Rolandseck, gleich nemen dem Fähranleger am Rhein. Viele Oberwinterer und Gäste fragten sich seit Jahren, was wohl mit dem ehemals prachtvollen Bau geschehen würde, der seit vielen Jahren wie im Dornröschenschlaf vor sich hinschlummerte. Nun hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz das Gebäude in ihr Eigentum übernehmen können und dadurch wird ein Stück Rheinromantik vor dem Verfall gerettet.
Dr. Philip Decker, zuletzt nach über 120jährigem Familienbesitz Eigentümer des Hotels Bellevue, ist froh über die Zukunft für das einstige Hotel. So wird das über viele Jahrzehnte andauernde Bemühen seines Vaters Klaus Decker belohnt. Denn ihm ist es zu verdanken, dass das Anwesen in dieser authentischen Form erhalten wurde.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat über das Hotelprojekt eine sehr interessante und informative Webseite eingerichtet, die man unter der Adresse https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/artikel/rettung-durch-deutsche-stiftung-denkmalschutz erreichen kann. Und nicht nur das: Wer möchte, kann sich über den Fortgang des Projekte in einem eigens hierfür eingerichteten Blog über den aktuellen Stand der Dinge informieren: https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/artikel/hotel-bellevue