Das Jahr ist noch jung, und schon tritt der Rhein mal wieder über die Ufer. Auch wenn wir Hochwasser erprobt sind, gewöhnt man sich nicht wirklich daran. Die Einschränkungen halten sich noch in Grenzen. Es sind halt immer die gleichen Stellen, die zuerst betroffen sind:
- Die Rheingasse, die Ankergasse, die Laurentius Straße und nicht zuletzt der Unkelstein. Das kennt man und man arrangiert sich.
So hoffen wir sehr, das die Großwetterlage nicht zu viele Einschränkungen mit sich bringt, und alle , auch die Menschen die mit dem Auto unterwegs sind gesund nach Hause kommen.
Es kommen noch einige kalte Tage auf uns zu, das heißt aber auch der Rhein steigt nicht weiter und wir können bald aufatmen.
Das aktuelle Rehinhochwasser in Oberwinter hat derzeit einen Pegelstand von 728 cm am Pegel Oberwinter erreicht. Der Wasserstand wird einen Pegel von 760 cm voraussichtlich nicht übersteigen. Laut Prognose vom Hochwassermeldedienst ist ab Montag mit fallenden Pegelständen zu rechnen. Zum Vergleich: Das Hochwasser vom Januar 2003 erreichte mit einem Höchststand von 825 cm einen deutlich höheren Pegelstand.