Buchvorstellung im Rathausverein
Der Rathausverein Oberwinter lädt herzlich zur Präsentation seiner neuesten Publikation aus der Schriftenreihe „Oberwinterer Geschichte(n)“ ein. Am 17. November 2024 um 18:00 Uhr wird im alten Rathaus, Hauptstraße 99 in 53424 Oberwinter, das Buch „…sie mögen in Frieden ruhen!“ von Hans Atzler vorgestellt.
Der Autor wird in einem spannenden Vortrag die Inhalte seines Buches näher beleuchten. Die Publikation widmet sich den alten Beerdigungsstätten in Oberwinter und ihrer Geschichte. Hans Atzler geht auf historische Grabfunde ein, darunter römische Gräber aus dem 2. nachchristlichen Jahrhundert, die beim Bau des neuen Feuerwehrhauses entdeckt wurden, und den Sarkophag aus Bandorf, der Ende des 19. Jahrhunderts gefunden wurde. Auch das mögliche Grab des Kirchenstifters aus dem 11. Jahrhundert, das bei der Renovation der St. Laurentiuskirche entdeckt wurde, wird thematisiert.
Besonders spannend ist die Entwicklung der Beerdigungskultur über die Jahrhunderte hinweg, die Atzler in seinem Werk detailreich darstellt. Der Autor berichtet zudem von den unterschiedlichen Friedhöfen in und um Oberwinter, darunter der katholische und evangelische Friedhof, die 1808 auf Weisung Napoleons verlegt wurden, und der Judenfriedhof südlich des alten Ortskerns. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Grabstätten im spätklassizistischen Stil, die heute teilweise unter Denkmalschutz stehen.
Das Buch liefert nicht nur interessante historische Einblicke, sondern zeigt auch anhand alter Grabsteine die Lebensgeschichten bekannter Oberwinterer Familien auf. Zahlreiche Abbildungen von Grabstätten ergänzen die eindrucksvolle Recherche.
Den Text zu den jüdischen Friedhöfen hat Hans Metternich zum Projekt beigesteuert, der Entwurf zum Buchumschlag stammt von Dan Hummel.
Der Rathausverein Oberwinter freut sich auf Ihr Kommen! Der Eintritt ist frei.
Das Buch "...sie mögen in Frieden ruhen!" kann auch auf der Internetseite des Rathausvereins zum Preis von 10,50 Euro zzgl. Porto bestellt und erworben werden.